Das digitale Experimentierfeld
Wie stellen sich Hochschulen in digitalen Zeiten auf die Herausforderung ein, andauernd dazulernen zu müssen? Wie können Hochschulen Potenziale von Digitalisierung erkennen und dieses komplexe Phänomen in Forschung und Lehre integrieren? Wie vermeiden sie es dabei, aktuelle und zukünftige Probleme nur mit der Erfahrung und dem Wissen von gestern zu lösen? Antworten darauf mögen so unterschiedlich sein, wie die Hochschulen es selbst sind und wie jede_r einzelne Akteur_in dies wahrnehmen. Kultur, Struktur und strategische Schwerpunktsetzungen bestimmen sehr individuell, was aus diesen Fragen folgt.
openTUHH
Offenheit in Lehre und Forschung ist für die TUHH ein primäres Ziel. Dabei geht es nicht nur um die Öffnung von Lehre und Forschung nach außen, sondern auch um die enge und offene Zusammenarbeit zentraler Einrichtungen auf dem Campus. Rechenzentrum, Bibliothek, Verwaltung, Institute und Präsidium sind im Zuge gemeinsamer Projekte und Aktivitäten in den vergangenen Jahren in einen kreativen und produktiven Austausch gekommen, der sich seit 2017 in der Arbeitsgruppe openTUHH formiert. Ihr Ziel ist es, Strategien der Hochschule an Offenheit auszurichten und aktuelle Diskurse gemeinsam aufzugreifen und auszugestalten.
Open Discourses
An der TUHH gestalten wir die Diskurse Open Education, Open Science und Open Access aktiv mit. Wir vernetzen uns international mit anderen Forschenden und Lehrenden in diesen Bereichen und experimentieren mit Tools und Praktiken, die wir für sinnvoll und relevant für die TUHH halten. Die gesellschaftlichen Veränderungen, die das Digitale mit sich bringt, reflektieren wir in Theorie und Praxis und unter Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit.
Tools
Software, digitale Medien, Algorithmen und Protokolle transformieren das gesellschaftliche Leben und die Arbeitswelt ebenso wie die Lehre und Forschung an der Hochschule. Unter dem Begriff Tools setzen wir uns kritisch-konstruktiv mit diesem Prozess auseinander. Wir schaffen Räume und Szenarien, in denen wir aktuelle technische Entwicklungen ausprobieren und überprüfen. Dabei kommt vornehmlich freie und quelloffene Hard- und Software zum Einsatz, in der wir großes Potenzial für die Gestaltung unserer zunehmend digitalen Zukunft sehen.
Tutorials
Wissenschaft lebt von Zugang, Transparenz und Reproduzierbarkeit. Durch Tutorials und Erfahrungsberichte wollen wir unsere Experimente für andere nachvollziehbar machen und zur Diskussion stellen. Wir wollen zeigen, wie wir an der TUHH den digitalen Wandel der Hochschule konkret mitgestalten und deutlich machen, mit welchen Mitteln und unter welchen Rahmenbedingungen dies stattfindet.
Die Projekte
Im Experimentierfeld der TUHH finden die Gestaltung offener Diskurse sowie die Auseinandersetzung mit digitalen Medien, Tools und Einsatzszenarien in unterschiedlichen Projekten statt. Ein entscheidender Anstoß war und ist in diesem Zusammenhang die Hamburg Open Online University (HOOU). Das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) ist ebenfalls schon seit mehreren Jahren aktiv in der Gestaltung der Lehre mit digitalen Medien und hat verschiedene Projekte hervorgebracht. Aber auch jenseits dieser größeren Einheiten entwickeln Lehrende, Forschende und Studierende bemerkenswerte Ideen, die den Wandel der Gesellschaft in digitalen Zeiten zum Gegenstand haben.