Prof. Dr. Andreas Timm-Giel ist seit 2020 Geschäftsführender Präsident der Technischen Universität Hamburg.
Seit 2009 ist er Leiter des Instituts für Kommunikationsnetze und war von 2014-2020 Vizepräsident für Forschung und CIO. An der TUHH leitete Prof. Timm-Giel den FSP SOMSED und war stellvertretender Studiendekan. Als Vizepräsident für Forschung hat er sich um die Verbesserung der Randbedingungen für Forschung von der Grundlagenforschung über die angewandte Forschung bis in den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft, beispielsweise durch gemeinsame Forschungsvorhaben oder Ausgründungen gekümmert. Dafür sind insbesondere Unterstützungsangebote und die strategischen Partnerschaften mit anderen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen notwendig.
Die Fragestellungen, wie Forschung in Zukunft organisiert wird, wie die in der Wissenschaft eigentlich selbstverständliche Offenheit und der offene Austausch von Forschungsergebnissen durch die Digitalisierung gestaltet werden kann, ist ihm wichtig. Daher ist er in Hamburg Open Science maßgeblich beteiligt und aktives Mitglied von openTUHH.
Weitere Beiträge
Teilen von erhobenen Forschungsdaten über TORE
In unseren abgeschlossenen BMBF geförderten Projekten HEIDS und JOIN haben wir uns vorgenommen, unsere erhobenen Daten auch anderen Forscher_innen zugänglich zu machen.
Prüfungen mit JupyterHub
Interaktive und handlungsorientierte Klausuren? Mit dem neuen JupyterHub an der TUHH hat Marvin Kastner eine solche Prüfung im Wintersemester 2018/19 durchgeführt.
Forschungsdatenmanagement in BRIDGING
Aktuelle Diskurse in der Forschung weisen zunehmend auf das Potenzial offener Forschungsprozesse hin. So kann beobachtet werden, dass offene Forschungspraktiken...
Telling Stories with Twine & H5P
Zwei etablierte digitale Tools miteinander kombinieren, das wollen wir diese Woche im Rahmen der Open Education Week 2019 herausfinden.