Prof. Dr. Andreas Timm-Giel

Home Prof. Dr. Andreas Timm-Giel

Prof. Dr. Andreas Timm-Giel ist seit 2020 Geschäftsführender Präsident der Technischen Universität Hamburg.

Seit 2009 ist er Leiter des Instituts für Kommunikationsnetze und war von 2014-2020 Vizepräsident für Forschung und CIO. An der TUHH leitete Prof. Timm-Giel den FSP SOMSED und war stellvertretender Studiendekan. Als Vizepräsident für Forschung hat er sich um die Verbesserung der Randbedingungen für Forschung von der Grundlagenforschung über die angewandte Forschung bis in den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft, beispielsweise durch gemeinsame Forschungsvorhaben oder Ausgründungen gekümmert. Dafür sind insbesondere Unterstützungsangebote und die strategischen Partnerschaften mit anderen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen notwendig.

Die Fragestellungen, wie Forschung in Zukunft organisiert wird, wie die in der Wissenschaft eigentlich selbstverständliche Offenheit und der offene Austausch von Forschungsergebnissen durch die Digitalisierung gestaltet werden kann, ist ihm wichtig. Daher ist er in Hamburg Open Science maßgeblich beteiligt und aktives Mitglied von openTUHH.

Weitere Beiträge