Angelika Gruhn

M.Sc. Angelika Gruhn arbeitet am Institut für Wasserbau der TUHH.  Sie hat einen Hintergrund im Bereich des Wasser- und Umweltingenieurwesens und arbeitet hauptsächlich in dem Gebiet des Küstenwasserbaus sowie der Risikobewertung und des -managements im Küstenbereich. Des Weiteren ist sie in die studentische Lehre involviert. Im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen betreut sie die Übungen zu der Lehrveranstaltung Wasserbau. In dem Masterstudiengang Bauingenieurwesen betreut sie die Übungen zu den Lehrveranstaltungen des Küstenwasserbaus sowie die Lehrveranstaltung AKWAS.

Sie erarbeitet(e) im Rahmen des Projektes AKWAS 4.0 ein Lernangebot, welches das komplexe und gesellschaftlich relevante Thema der Anpassung an den Klimawandel in wasserbaulichen Systemen und Fragestellungen der  interessierten Zivilgesellschaft  abwechslungsreich und verständlich aufbereitet nahe bringt.

Weiterhin betreut Angelika Gruhn das Projekt SeaPiaC, in dem eine digitale kollaborative Lernumgebung geschaffen wird, in der Studierende der TUHH und der NCKU (National Cheng Kung University, Tainan, Taiwan) gemeinsam an Herausforderungen und Fragestellungen des nachhaltigen naturbasierten Küstenschutzes in Zeiten des Klimawandels arbeiten.