Beate Rajski ist Bibliothekarin an der TU Hamburg. Sie leitet in der Bibliothek die Abteilung Digitale Dienste und ist Referentin für Forschungsdaten. Ihre Schwerpunkte sind Forschungsdatenmanagement, Publikationsunterstützung sowie Open Access. Aktuell ist sie im Rahmen des Programms „Hamburg Open Science“ der Hamburger Hochschulen Projektleiterin für das Forschungsdatenmanagement.
Weitere Beiträge
tub.torials 2020 – Reflektion des Projektjahres 2020
Im HOOU-Projekt tub.torials wurden auch im Jahr 2020 offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, also OER) rund um den Life-Cycle wissenschaftlicher Kommunikation erstellt.
“Wissenschaftliches Arbeiten” oder “Wissenschaftliches Schreiben”?
Manchmal fällt es einem auf: Lehrveranstaltungen und Veröffentlichungen, die sich mit Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens beschäftigen, nennen sich immer wieder unterschiedlich. Aber welche Bezeichnung ist nun richtig?
Wie machen wir OER? Einblicke bei tub.torials
Zu jedem Inhalt kann mit jedem Medium ein OER erstellt werden. Ein einfaches Handout, Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimedia-Anwendungen, Podcasts, Interaktive Webelemente - alles was im Lernszenario hilfreich ist - ist willkommen. Wir geben Einblicke wie das geht.
Eine Sicht auf Offenheit beim Forschen und Lernen
Im Rahmen eines von der Universitätsbibliothek der TUHH organisierten Bachelor-Seminars zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten" schrieb die Studentin Anneke Sprengell im Wintersemester 2018/19 den folgenden Text.