WITREFO im Projektjahr 2020

WITREFO im Projektjahr 2020

Ein Lernangebot zum Thema “Avanced fuels – Kraftstoffe der Zukunft” aus dem WITREFO- Projekt.

Das Projekt mit dem zugegebenermaßen kryptischen Akronym „WITREFO“ (Wissenstransfer Energieforschung) startete im Mai 2020, mitten im digitalen Sommersemester, das uns die Bedeutung von online verfügbaren Lernmaterialien noch einmal drastisch vor Augen geführt hat. Aus diesem Grund wurden auch der Umfang und die Inhalte des ursprünglich geplanten Projektes an die neuen Anforderungen angepasst. Es erschien sinnvoll, Inhalte, für ein neues Modul, das im Wintersemester 2020/21 zum ersten Mal angeboten werden sollte, zu entwickeln. Da es in dem Modul um alle Aspekte rund um zukunftsfähige Kraftstoffe geht, werden auch mit Hilfe des HOOU-Lernangebots, mit dem Titel “Advanced Fuels”, die Grundlagen und Rohstoffe zur Erzeugung alternativer Kraftstoffe beschrieben. Da das Modul englischsprachig ist und zukünftig auch im Rahmen des ECIU (European Consortium of Innovative Universities) internationalisiert werden soll, wurde auch das Lernangebot in englischer Sprache verfasst.

Das Material kann chronologisch durchgearbeitet werden oder es werden einzelne interessante Kapitel ausgewählt. Jedes Kapitel enthält mehrere thematische Unterseiten mit erklärenden Texten, Abbildungen und zahlreichen Links zu umfangreichen Informationen für ein vertiefendes Selbststudium. Ursprünglich war geplant, auch Audio- und Videobeiträge zu den einzelnen Themen zu erstellen, was aber aufgrund zeitlicher Restriktionen nicht umgesetzt werden konnte. Auch deshalb freuen wir uns sehr, dass wir im nächsten Jahr im Rahmen neuer Projekte, die Möglichkeit haben, Podcasts rund um das Thema zukünftige Mobilität zu erstellen sowie Expertenbeiträge zum Zukunftsthema Wasserstoffwirtschaft bereitzustellen. Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr 2021 mit dem Team der HOOU an der TUHH.

Und hier noch mal der Link zum Lernangebot

Leave a Reply

Your email address will not be published.