Der Master Berufliche Bildung ist ein berufsbegleitendes Studienangebot für angehende Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen.
Project Category: TUHH-Projekt
HEIDS
Hintergrund Veränderungen gesellschaftlicher, politischer, sozialer und ökonomischer Rahmenbedingungen, bspw. durch Digitalisierung, demographischen Wandel oder internationaler Mobilität und Globalisierung manifestieren sich sowohl auf Ebene der Lebens- und Arbeitswelt eines jeden Einzelnen als auch auf Ebene der Strategieentwicklung in Organisationen (vgl. u.a. Peters/ Roberts, 2015). Dies gilt auch für die Entwicklung von Hochschulstrategien. Hochschulen sind gefordert, sich...
open[learning]spaces
open[learning]spaces ist ein visuelles Forschungsprojekt der Technischen Universität Hamburg, das vom Digital Learning Transfer Fellowship des Stifterverbandes und der Reinhard Frank Stiftung gefördert wird. Wir sind daran interessiert, wie die Hochschulen zukünftige Lernräume gestalten sollen.
digital.learning.lab
In einer zunehmend digitalisierten Welt brauchen Menschen andere Kompetenzen, die sie zur aktiven Teilhabe und Gestaltung der Welt befähigen. Diesem Ziel folgend, möchte das digital.learning.lab Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen dabei unterstützen, selbst Kompetenzen für die digitale Welt zu erwerben bzw. auszubauen.
open.research.spaces
Ich habe das große Glück im Rahmen des Fellow-Programms “Freies Wissen”, welches ein gemeinsames Projekt von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung ist, für die Entwicklung und Umsetzung des Projektes open.learning.spaces gefördert zu werden. Grundsätzlich geht das Projekt der Frage nach, wie Forschungswerkstätten der Zukunft aussehen können? Ziel des Projektes open.research.spaces ist es zu...
Abgeschlossene HOOU-Projekte an der TUHH
Zahlreiche Projekte sind im Laufe der Entwicklung der HOOU an der TUHH entstanden. Diese stehen natürlich immer noch im Sinne der Offenheit und Zugänglichkeit allen Interessierten zur Verfügung, werden aber aktuell nicht mehr betreut.
BRIDGING
BRIDGING untersucht den Transfer interdisziplinärer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen aus inhaltlicher wie auch prozessualer Perspektive. Ausgangspunkt bilden komplexe Hochschulverbundprojekte, die ihren Fokus auf die Entwicklung solcher Bildungskonzepte legen.