Dr. Tina Ladwig war von 2017-2020 Projektleiterin der Hamburg Open Online University (HOOU) an der TU Hamburg. Sie war an den verschiedenen strategischen aber auch operativen konzeptionell-technischen Weiterentwicklungen der HOOU@TUHH beteiligt. Im Verbundprojekt war sie Vertreterin der operativen Koordination und Mitglied der Lenkungsgruppe „Digitale Lehre“.
Darüber hinaus war sie Projektleiterin der BMBF-geförderten Forschungsprojekte BRIDGING und HEIDS, in denen Transferstrategien digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen und Hochschul- wie auch Digitalisierungsstrategien in Deutschland untersucht werden. Sie beteiligt sich außerdem aktiv im Hochschulforum Digitalisierung.
Seit Oktober 2020 ist sie Geschäftsführerin des NIT (Northern Institute of Technology Management): https://www.nithh.de/de/nit/team
Weitere Beiträge
SeaPiaC
The aim of the project is to create a digital collaborative learning environment in which students of TUHH and NCKU collaborate on challenges of sustainable nature-based coastal protection in times of a changing climate.
IRIS: Individual Resorbable Intestinal Stents 2020
Ziel des Projektes ist es Menschen künftig helfen zu können, deren Heilungsaussichten und weitere Lebensqualität bislang nicht gegeben sind. Dazu sollten am Ende des Projektes Prototypen für die resorbierbaren Darm-Stents zur Verfügung stehen.
RUVIVAL Making Of: Übersetzen
Da wir im Dezember 2020 die Übersetzungen abgeschlossen haben, wollen wir dies zum Anlass nehmen, um euch einen kleinen Einblick in die Übersetzungsarbeiten zu geben.
AKWAS 4.0 – Das war das Jahr 2020
AKWAS 4.0 ein Lernangebot für wissenshungrige Klimawandelbegegner mit dem Fokus Anpassung an den Klimawandel in wasserwirtschaftlichen Systemen. Reflexionen aus dem Projektjahr 2020.