Wir haben uns mit “42” auf den Weg gemacht und Projektinitiator_innen in Forschung und Lehre nach ihrem Werdegang befragt. Deren spannende Geschichten und Antworten hören Sie regelmäßig in unserem Podcast.
Alle Beiträge
SeaPiaC
The aim of the project is to create a digital collaborative learning environment in which students of TUHH and NCKU collaborate on challenges of sustainable nature-based coastal protection in times of a changing climate.
IRIS: Individual Resorbable Intestinal Stents 2020
Ziel des Projektes ist es Menschen künftig helfen zu können, deren Heilungsaussichten und weitere Lebensqualität bislang nicht gegeben sind. Dazu sollten am Ende des Projektes Prototypen für die resorbierbaren Darm-Stents zur Verfügung stehen.
RUVIVAL Making Of: Übersetzen
Da wir im Dezember 2020 die Übersetzungen abgeschlossen haben, wollen wir dies zum Anlass nehmen, um euch einen kleinen Einblick in die Übersetzungsarbeiten zu geben.
AKWAS 4.0 – Das war das Jahr 2020
AKWAS 4.0 ein Lernangebot für wissenshungrige Klimawandelbegegner mit dem Fokus Anpassung an den Klimawandel in wasserwirtschaftlichen Systemen. Reflexionen aus dem Projektjahr 2020.
WITREFO im Projektjahr 2020
Ein Lernangebot zum Thema “Avanced fuels – Kraftstoffe der Zukunft” aus dem WITREFO- Projekt. Das Projekt mit dem zugegebenermaßen kryptischen...
tub.torials 2020 – Reflektion des Projektjahres 2020
Im HOOU-Projekt tub.torials wurden auch im Jahr 2020 offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, also OER) rund um den Life-Cycle wissenschaftlicher Kommunikation erstellt.
Lectures for Future 2020
Das Projekt Lectures for Future hatte dieses Jahr einen erfolgreichen Start und wird in 2021 fortgeführt. Einerseits haben wir in...
Kniffelix – Eine aufregende Zeit
Das Jahr 2020 ist fast zu Ende, daher ist es nun an der Zeit das Kniffelix-Projekt einmal Revue passieren zu lassen. Der aktuelle HOOU-Förderzeitraum von Kniffelix startete am 01.04.2019 und endet zum 31.12.2020. Eine aufregende Zeit!
Digitalisierung & Nachhaltigkeit – das war das Jahr 2020
Mit Digitalisierung & Nachhaltigkeit wurde ein Projekt beantragt, das sich mit der Verknüpfung zweier Bereiche beschäftigen soll, die unsere Gegenwart und Zukunft grundlegend prägen.
Why making a two-tier Data Science course for mixed types of learners
Data Science “Data Science” has become a buzzword everybody have heard of – but not many really know what it...
Neues Kniffelix Rätsel im Corona-bedingten Home-Office: Wie kann das klappen?
Ganz nach dem Motto „Kniffelix lässt sich von Corona nicht aufhalten“. Jennifer Lehmann zeigt ihre kreativen Produktionsmethoden für die neue Flugzeug Mission von Kniffelix.
“Wissenschaftliches Arbeiten” oder “Wissenschaftliches Schreiben”?
Manchmal fällt es einem auf: Lehrveranstaltungen und Veröffentlichungen, die sich mit Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens beschäftigen, nennen sich immer wieder unterschiedlich. Aber welche Bezeichnung ist nun richtig?
Nachhaltige digitale Orientierungsangebote – Ein Erfahrungsbericht von Hop-on
Hier möchten wir rückblickend Einblick in die Entwicklung von Hop-on geben und unsere Erfahrungen über zu berücksichtigende Schritte und Rahmenbedingungen sowie den Archivierungsprozess teilen.
Teilen von erhobenen Forschungsdaten über TORE
In unseren abgeschlossenen BMBF geförderten Projekten HEIDS und JOIN haben wir uns vorgenommen, unsere erhobenen Daten auch anderen Forscher_innen zugänglich zu machen.