4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1
Ronny Röwert spricht über Impulse für Lehrkräfte und Schulentwicklung unter digitalen Bedingungen
In einem zunehmend digitalen Umfeld werden Bildung, Unterrichtsgestaltung und Lernprozesse mit neuen Anforderungen und Veränderungspotenzialen konfrontiert. Wann kann Bildung durch digitale Möglichkeiten besser und gerechter werden und wann auch nicht? Ronny Röwert spricht in unserer aktuellen Folge auf Basis bisheriger persönlicher und beruflicher Erfahrungen darüber, warum Bildung in digitalen Zeiten von Technik profitieren kann, aber nicht zwangsläufig muss. Dabei hat er das digital.learning.lab als Plattform und Inspirationsquelle für Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten mit frischen Neuigkeiten mitgebracht.
Ronny Röwert ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU Hamburg.
Linkliste
Podcast Empfehlungen zum Weiterhören:
Bildung-Alt-Entfernen
Feierabenbier Open Education
learning.lab:
Unterrichtsbaustein „Texte (Märchen) digital und kollaborativ schreiben“
Weitere Links:
https://open-educational-resources.de/
#twittercampus
#twitterlehrerzimmer
ArbeiterKind.de
Literatur
Brause, M., Spahn T. (2018). Digitale Unterrichtsbausteine. Content für Bildung in der digitalen Welt. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Nummer 5. Verfügbar unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe05/synergie05-beitrag17-brause-spahn.pdf
Clark, D. (2013). Sugata Mitra: Slum chic? 7 reasons for doubt. Zugriff am 12.11.2019. Verfügbar unter: http://donaldclarkplanb.blogspot.com/2013/03/sugata-mitra-slum-chic-7-reasons-for.html
Deimann, M. (2018). Open Education. Bielefeld: transcript.
Röwert, R. (2016). Digital native ist nicht gleich digital ready: Ein empirisch begründetes Petitum für die diversitätssensible Förderung von digitalen Kompetenzen in der Hochschullehre. In: Synergie. Digitalisierung in der Lehre. Nummer 1. Verfügbar unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe01/synergie01-beitrag03-roewert.pdf
Röwert, R., Lah, W., Dahms, K., Berthold, C. & von Stuckrad, T. (2017). Diversität und Studienerfolg: Studienrelevante Heterogenitätsmerkmale an Universitäten und Fachhochschulen und ihr Einfluss auf den Studienerfolg – eine quantitative Untersuchung. CHE Arbeitspapier Nr. 198, Gütersloh. Verfügbar unter: https://www.che.de/downloads/CHE_AP_198_Diversitaet_und_Studienerfolg.pdf
Weitere Episoden
- 4217: Anne Rödl – Was sind alternative Kraftstoffe?, Dauer: 1:03:03
- 4216: Sascha Diedler – Elektroschrott als Ressource, Dauer: 1:11:58
- 4215: Julia Zwick – Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Dauer: 1:15:35
- 4214: Tina Ladwig – Digitalisierung braucht (soziale) Vernetzung, Dauer: 1:16:32
- 4213: Sönke Knutzen – Hochschule in der digitalen Welt, Dauer: 1:14:09
- 4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1, Dauer: 1:31:07
- 4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung, Dauer: 1:30:16
- 4210: Florian Hagen – Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen, Dauer: 0:44:54
- 4209: Carola Schröder – Mikroben im Einsatz, Dauer: 0:27:44
- 4208: Ruth Schaldach – Trinkwasser für Alle, Dauer: 0:55:37
- 4207: Lars Schmeink – Mit Science Fiction die Zukunft gestalten, Dauer: 0:27:18
- 4206: Andreas Liese – Was hat eine Handcreme mit Wissenschaft zu tun? , Dauer: 0:19:50
- 4205: Christiane Arndt – Welche beruflichen Chancen haben Neuanfänger in Deutschland?, Dauer: 0:27:19
- 4204: Janine Radtke – Wie werden Roboter programmiert?, Dauer: 0:25:32
- 4203: Sabrina Maaß – Was sind offene Bildungsmaterialien?, Dauer: 0:18:45
- 4202: Gesine Liese und die Kinderforscher an der TUHH, Dauer: 0:26:32
- 4201: Das 42-Team stellt sich vor, Dauer: 0:13:41