4208: Ruth Schaldach – Trinkwasser für Alle
Dr. Ruth Schaldach spricht über das Projekt RUVIVAL
Der Klimawandel und die derzeitige Ressourcennutzung führen zu einer Verknappung von Trinkwasser und Ernteerträgen. Die Zusammenhänge zwischen Erosion, Rückgang der Vegetation, Trockenheit, Wasserknappheit, extremen Wetterereignissen und Armut sind komplex und nicht monokausal.
Das Projekt „RUVIVAL“, beschäftigt sich mit der Vermittlung dieser Zusammenhänge und Maßnahmen zur Regenerierung degradierter Regionen. Ziel ist es, unter Berücksichtigung von sozialen, demografischen und politischen Kontexten Maßnahmen zu definieren, die eine ländliche nachhaltige Ressourcennutzung ermöglichen sowie Lebensbedingungen verbessern.
Machen Sie mit und teilen Sie Ihr Wissen mit RUVIVAL: Posten Sie Ihre Erfahrungen, die Sie bei der Nutzung der Toolbox von RUVIVAL gemacht haben. Teilen Sie Ihre Ideen mit der RUVIVAL-Community. Gerne auch hier, unter dem Podcast als Kommentar oder auf www.ruvival.de
Einblicke in Ruvival
Weitere Episoden
- 4217: Anne Rödl – Was sind alternative Kraftstoffe?, Dauer: 1:03:03
- 4216: Sascha Diedler – Elektroschrott als Ressource, Dauer: 1:11:58
- 4215: Julia Zwick – Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Dauer: 1:15:35
- 4214: Tina Ladwig – Digitalisierung braucht (soziale) Vernetzung, Dauer: 1:16:32
- 4213: Sönke Knutzen – Hochschule in der digitalen Welt, Dauer: 1:14:09
- 4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1, Dauer: 1:31:07
- 4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung, Dauer: 1:30:16
- 4210: Florian Hagen – Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen, Dauer: 0:44:54
- 4209: Carola Schröder – Mikroben im Einsatz, Dauer: 0:27:44
- 4208: Ruth Schaldach – Trinkwasser für Alle, Dauer: 0:55:37
- 4207: Lars Schmeink – Mit Science Fiction die Zukunft gestalten, Dauer: 0:27:18
- 4206: Andreas Liese – Was hat eine Handcreme mit Wissenschaft zu tun? , Dauer: 0:19:50
- 4205: Christiane Arndt – Welche beruflichen Chancen haben Neuanfänger in Deutschland?, Dauer: 0:27:19
- 4204: Janine Radtke – Wie werden Roboter programmiert?, Dauer: 0:25:32
- 4203: Sabrina Maaß – Was sind offene Bildungsmaterialien?, Dauer: 0:18:45
- 4202: Gesine Liese und die Kinderforscher an der TUHH, Dauer: 0:26:32
- 4201: Das 42-Team stellt sich vor, Dauer: 0:13:41