4210: Florian Hagen – Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen

Florian Hagen spricht über Open Science und die Zukunft der Bibliotheken

Die Bachelor- oder Masterarbeit ist meist der längste und schwierigste Text, den die Studierenden jemals in ihrem Leben schreiben. Auf dem Weg dorthin kann man sich die Universitätsbibliothek mit ihren Angeboten zu einem Komplizen machen, diese Aufgabe zu bewältigen. Florian Hagen verrät uns, welche Möglichkeiten es gibt und  was bei Recherche und wissenschaftlichem Arbeiten hilft. Und er erklärt uns seine Motivation in der Bibliothek zu arbeiten und hat auch noch hilfreiche, moderne Publikationsformen im Ärmel. Zum Beispiel bietet Florian Hagen das Angebot zur Bachelor-Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ an, in der mit hilfreichen Literaturverweisen, Verlinkungen und OER-Materialien verschiedene Themen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens behandelt werden.

Projekt HOS Modernes publizieren:

Buchtipps:
300 Tipps für das wissenschaftliche Schreiben
von Philipp Mayer (Autor)

(Fast) alles über Wissenschaft und Forschung
von Verene Ahne, Stefan A. Müller (Autoren)

Weitere Episoden