Die gegenwärtige technische Entwicklung wirft viele Fragen auf. Wird der Mensch von intelligenten Maschinen abgelöst? Wie ist unser Verhältnis zu Umwelt und Natur, wenn wir sie immer mehr kontrollieren und verändern können? Verändert sich die Verantwortlichkeit des Menschen, wenn wir immer mehr über die Funktionsweise seines Gehirns wissen?
Technik und Ethik standen schon immer in einem engen Zusammenhang. Das Projekt tekethics beleuchtet mit Texten zu ausgewählten Themen und begleitenden Lernarrangements diese Fragen. Diese wurden von den Philosophen Mirko Garasic und Steffen Steinert verfasst und entwickelt.
Buchpublikation
Die Texte des italienischen Philosophen Mirko Garasic wurden im Rahmen eines begleitenden Lernarrangements zunächst in einem Onlineforum veröffentlicht und dort diskutiert. Zusätzlich wurden sie zur Grundlage für ein weiteres Experiment: Wie kann es gelingen, ein druckfähiges Buch als offene Bildungsmaterialie (OER) zu erstellen?
Das Ergebnis kann vom Dokumentenserver der TU-Bibliothek heruntergeladen werden.
Weitere Projekte:
SeaPiaC
The aim of the project is to create a digital collaborative learning environment in which students of TUHH and NCKU collaborate on challenges of sustainable nature-based coastal protection in times of a changing climate.
IRIS: Individual Resorbable Intestinal Stents 2020
Ziel des Projektes ist es Menschen künftig helfen zu können, deren Heilungsaussichten und weitere Lebensqualität bislang nicht gegeben sind. Dazu sollten am Ende des Projektes Prototypen für die resorbierbaren Darm-Stents zur Verfügung stehen.
RUVIVAL Making Of: Übersetzen
Da wir im Dezember 2020 die Übersetzungen abgeschlossen haben, wollen wir dies zum Anlass nehmen, um euch einen kleinen Einblick in die Übersetzungsarbeiten zu geben.
AKWAS 4.0 – Das war das Jahr 2020
AKWAS 4.0 ein Lernangebot für wissenshungrige Klimawandelbegegner mit dem Fokus Anpassung an den Klimawandel in wasserwirtschaftlichen Systemen. Reflexionen aus dem Projektjahr 2020.
WITREFO im Projektjahr 2020
Ein Lernangebot zum Thema “Avanced fuels – Kraftstoffe der Zukunft” aus dem WITREFO- Projekt. Das Projekt mit dem zugegebenermaßen kryptischen...
tub.torials 2020 – Reflektion des Projektjahres 2020
Im HOOU-Projekt tub.torials wurden auch im Jahr 2020 offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, also OER) rund um den Life-Cycle wissenschaftlicher Kommunikation erstellt.
Lectures for Future 2020
Das Projekt Lectures for Future hatte dieses Jahr einen erfolgreichen Start und wird in 2021 fortgeführt. Einerseits haben wir in...
Kniffelix – Eine aufregende Zeit
Das Jahr 2020 ist fast zu Ende, daher ist es nun an der Zeit das Kniffelix-Projekt einmal Revue passieren zu lassen. Der aktuelle HOOU-Förderzeitraum von Kniffelix startete am 01.04.2019 und endet zum 31.12.2020. Eine aufregende Zeit!
Digitalisierung & Nachhaltigkeit – das war das Jahr 2020
Mit Digitalisierung & Nachhaltigkeit wurde ein Projekt beantragt, das sich mit der Verknüpfung zweier Bereiche beschäftigen soll, die unsere Gegenwart und Zukunft grundlegend prägen.
Why making a two-tier Data Science course for mixed types of learners
Data Science “Data Science” has become a buzzword everybody have heard of – but not many really know what it...
Neues Kniffelix Rätsel im Corona-bedingten Home-Office: Wie kann das klappen?
Ganz nach dem Motto „Kniffelix lässt sich von Corona nicht aufhalten“. Jennifer Lehmann zeigt ihre kreativen Produktionsmethoden für die neue Flugzeug Mission von Kniffelix.
“Wissenschaftliches Arbeiten” oder “Wissenschaftliches Schreiben”?
Manchmal fällt es einem auf: Lehrveranstaltungen und Veröffentlichungen, die sich mit Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens beschäftigen, nennen sich immer wieder unterschiedlich. Aber welche Bezeichnung ist nun richtig?
Nachhaltige digitale Orientierungsangebote – Ein Erfahrungsbericht von Hop-on
Hier möchten wir rückblickend Einblick in die Entwicklung von Hop-on geben und unsere Erfahrungen über zu berücksichtigende Schritte und Rahmenbedingungen sowie den Archivierungsprozess teilen.
Combining beginner and advanced levels under the same teaching offer: finding the right example task
Within the project Data Quality Explored, we want to design a course that would address to both total beginners and learners with experience in programming and computer science. ...
Teil 1: Making-Of Serie RUVIVAL Planspiel
Dies ist der Beginn einer Making-Of Serie zu Aspekten des RUVIVAL Planspiels. Ziel der Serie ist es nicht nur unsere Erfahrungen zu teilen und zum mitmachen einzuladen, sondern auch anderen Lehrenden zu ermöglichen dieses Planspiel zu reproduzieren oder nach ihren Bedürfnissen zu adaptieren.
Making-Of: Community Wasserprojekte
Das Community Wasserprojekt ist eine Partnerschaft zwischen RUVIVAL und Global Water Dances. Global Water Dances startete 2011 mit dem Ziel, durch Tanz auf prekäre Wassersituationen vielerorts aufmerksam zu machen.
Wie machen wir OER? Einblicke bei tub.torials
Zu jedem Inhalt kann mit jedem Medium ein OER erstellt werden. Ein einfaches Handout, Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimedia-Anwendungen, Podcasts, Interaktive Webelemente - alles was im Lernszenario hilfreich ist - ist willkommen. Wir geben Einblicke wie das geht.
Die Entstehung des Hubschrauber Rätsels – ein Erfahrungsbericht
Wir möchten unsere jungen Nutzer dazu anregen, Alltagsbeobachtungen zu hinterfragen und ihre Hintergründe aufzudecken. Nach den Rätseln Pizza, Ketchup und Erde, sollte nun ein neues Rätsel folgen: das Hubschrauber Rätsel.
Ausschreibung: Lectures For Future
Bewerben Sie sich jetzt mit ihren wissenschaftlichen Themen bei der neuen digitalen Ringvorlesung "Lectures for Future" an der TUHH!
Das Virtuelle Biologie-Labor – Eine Entstehungsgeschichte
„MikiE – Mikroben im Einsatz“ ist ein Projekt im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU). In diesem Projekt liegt der Schwerpunkt auf die Vermittlung von mikro- und molekularbiologischem Wissen. Darüber hinaus wurde eine Simulationsplattform mit dem „Virtuellen Biologie-Labor“ geschaffen, dessen Entstehung hier präsentiert wird.
Audiovisuelle Medienproduktion in der HOOU
Die Hamburg Open Online University (HOOU) sucht nach neuen Wegen des Lernens in den Zeiten der digitalen Vernetzung. In den...
Making of RUVIVAL Stop-Motion-Videos
Wie können komplexe systemische Zusammenhänge in Videos erklärt werden? Wie können Diversität und kulturelle Unterschiede einer internationalen und vielsprachigen Zielgruppe berücksichtigt werden? Die Macher_innen von RUVIVAL erklären es!
Arenabau für den Roboter RINOone
Unsere Roboter RINOone ist Startklar und soll nun eine abgegrenzte Arena bekommen, denn wer will schon den Roboter als Überraschungsgast in seinem Büro haben? RINOone bekommt damit sein eigenes Zuhause.
Eine Sicht auf Offenheit beim Forschen und Lernen
Im Rahmen eines von der Universitätsbibliothek der TUHH organisierten Bachelor-Seminars zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten" schrieb die Studentin Anneke Sprengell im Wintersemester 2018/19 den folgenden Text.
Erfolgreicher Start von “Open Your MINT” in der Zentralbibliothek
Seit dem vergangenen Herbst kooperiert die Hamburg Open Online University (HOOU) mit den Bücherhallen Hamburg. In der Reihe “Open Your MINT - Gestalte deine digitale Zukunft!” finden im ersten Halbjahr 2019 verschiedene Workshops zu aktuellen HOOU-Projekten statt.
Campus Innovation, 22.-23.11.2018
Im Fokus der Campus Innovation Fachkonferenz stehen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um die Zukunft der Hochschule – mit Blick auf die Potenziale IT-gestützter Maßnahmen und Technologien.
Science Fiction Kino: Gattaca (13.12.2018)
Literatur- und Medienwissenschaftler Prof. Lars Schmeink (HCU Hamburg) läd im Rahmen seines HOOU Projekts SciFiVisions zu Filmabenden mit anschließender Diskussion ein.
Science Fiction Kino: I, Robot (29.11.2018)
Literatur- und Medienwissenschaftler Prof. Lars Schmeink (HCU Hamburg) läd im Rahmen seines HOOU Projekts SciFiVisions zu Filmabenden mit anschließender Diskussion ein.
Open your MINT! (Kick-Off: Fr, 30.11.2018)
Auftaktveranstaltung der HOOU-Workshopreihe. Wir leben in einer Welt des technologischen Fortschritts. Dinge, die noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen sind, gehören heute schon zu unserem Alltag.
Von der Experimentierkiste zum Online-Lernangebot mit dem Anchored-Instruction-Ansatz
Die Experimentierkisten, die die Kinderforscher an Schulen verleihen, haben neben den unterschiedlichen Versuchsmaterialien immer den gleichen Inhalt, die eine Vielzahl von Experimente möglich macht.
Einblicke in die Mikrobiologie
Viele Menschen verbinden mit dem Wort „Mikrobiologie“ oft eher Themen wie Hygiene und Krankheiten. Dabei sind die Mikrobiologie und die Molekularbiologie weit mehr und vor allem sind sie bei der Produktion alltäglicher Lebensmittel oder Haushaltserledigungen nicht mehr wegzudenken.
Über das Online-Modul RINOcloud
Das digitale Lernangebot, RINOcloud, vermittelt Schülerinnen und Schülern (mit und ohne Vorkenntnisse) wichtige Grundlagen in der Programmierung von Robotern.
Kommunikation mit HumHub im Projekt RUVIVAL
Als Projektplanungstool und Plattform für das Simulationsspiel wird Hum Hub genutzt. HumHub ist eine freie Social Networking Software und bietet durch seine Flexibilität viele Möglichkeiten der Anwendung für RUVIVAL.
Erste Hilfe bei der Konzeption von Lernangeboten: das DO-ID-Modell
Welche Entscheidungen sind bei der Konzeption von multimedialen Lernumgebungen zu beachten?
WordPress: Content Management für Laien
Das freie Content-Management-System wurde ursprünglich für den Aufbau von Webblogs entwickelt. Es bietet jedoch noch viel mehr Möglichkeiten ...